7ème Art
Artistes
Arts graphiques
Arts plastiques
Conteurs / Guides
Ecrivains / Poètes
Gardiens de la mémoire
Gastronomes
Groupes et troupes
Intervenants théâtre
Langues et cultures
Musiciens / Compositeurs
Organisateurs d'événements

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
vendredi 12 août 2011
KULTURMELANGE Tanz - Theater - Performance
KULTURMELANGE - performative Heimatsprünge | Tanz - Theater - Performance

ein Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt, die in Offenburg bzw. der Ortenau leben

Die Kunstschule Offenburg lädt interessierte tanz- und theaterbegeisterte Jugendliche aus allen 30 Kulturen bzw. Nationen die in Offenburg leben, zu einem ungewöhnlichen Tanz-Theaterprojekt in den Sommerferien ein. Jede/r kann mittanzen, performen und theaterspielen. Gestartet wird das Projekt mit 2 Intensivwochen vom 16. August bis zum 27. August, ganztags.

Im Herbst folgen noch 3 Wochenenden und danach findet im November eine öffentliche Aufführung statt.

Leitung: Enrico Tedde, Tanzstudium an der Folkwang Hochschule für Tanz tanzte sieben Jahre im Tanztheater Wuppertal bei Pina Bausch, danach langjährige Aufenthalte im Ausland als Berufstänzer; arbeitet und unterrichtet heute in Straßburg.

Ofer Sagie, Schauspieler und Regisseur; studierte Schauspiel in Israel, inszenierte zahlreiche Theaterstücke und leitete Schauspielprojekte mit Jugendlichen; arbeitet und lebt heute im Elsass.

Beide Künstler sprechen Deutsch. Projekt KULTURMELANGE Tanz - Theater - Performance für Jugendliche bis 25 Jahre

Die Kunstschule Offenburg sucht für ein ungewöhnliches Tanz- Theater- Performanceprojekt, das in den kommenden Sommerferien startet, tanz- und theaterbegeisterte Jugendliche im Alter von 17 bis 22 Jahren. Eingeladen sind all diejenigen, die familiäre bzw. kulturelle Wurzeln in einer der dreißig verschiedenen Nationen bzw. Kulturgruppen haben und derzeit in Offenburg bzw. in der Ortenau leben. Gesucht werden also junge Leute, die selbst oder deren Eltern bzw. Großeltern nicht aus Deutschland stammen.

Das Bühnenprojekt, das den Titel „Kulturmelange – performative Heimatsprünge“ trägt, wird zum einen von dem italienischen Tänzer und Choreografen Enrico Tedde geleitet. Der Begründer der „Company Blicke“ (Paris, Strasbourg) tanzte nach seinem Studium an der Folkwang Hochschule, Essen, sieben Jahre im weltbekannten Tanztheater Wuppertal, unter der Leitung von Pina Bausch. Nach langjährigem Aufenthalt außerhalb Europas, arbeitet er nun als Tänzer und Choreograf in Strasbourg.

Zum anderen leitet der aus Israel stammende und ebenfalls in Frankreich lebende Schauspieler und Regisseur Ofer Sagie den Theaterbereich des Projektes. Beide Künstler sprechen deutsch und werden mit den jungen Leuten gemeinsam ein spannendes Stück auf die Bühne zu bringen, das die vielen Kulturen, die hier leben, in einer „Melange“ (= Mischung) kreativ zusammenführt. Dabei wird etwas gänzlich Neues entstehen und nicht etwa eine Nation oder ein Kulturraum dominieren.

Da das Projekt durch die Jugendstiftung Ortenau und die Offenburger Bürgerstiftung Skt. Andreas finanziell unterstützt wird, ist die Teilnahme nahezu kostenlos. Das Projekt startet mit zwei kompakten Workshopwochen die vom 16. bis zum 27. August ganztägig in der Kunstschule stattfinden. Alle Projektteilnehmer/innen erhalten dann auch Unterricht in Tanz, Schauspiel und Performance-Art. So können auch Interessierte ohne eine tänzerische bzw. schauspielerische Erfahrung mitmachen. Gleichzeitig wird mit dem internationalen Material, das die Teilnehmer zusammentragen, wie Musik, Poesie, Folklore, Bilder oder Erinnerungsgegenstände, ein frisches zeitgenössisches Bühnenstück entwickelt. Im Herbst folgen dann noch drei Probenwochenenden, um dann das entstandene Stück im November auf der Bühne öffentlich zu zeigen.

Interessierte wenden sich an Kunstschule Offenburg, Herrn Bröckelmann
0781-9364320 oder melden sich über das Anmeldeformular/Kulturmelange auf der Website der Kunstschule Offenburg an.
Link zum Anmeldeformular/Kulturmelange:
http://www.kunstschule-offenburg.de/Anmeldung/Kulturmelange.php

Termine: Di. 16.08.2011, bis 27.08. ganztägig
Veranstaltungsort:
KUNSTSCHULE Offenburg
Weingartenstr. 34b
77654 Offenburg
Tel.: 0781 9364-300
www.kunstschule-offenburg.de



 
 


Copyright 2015

 

mardi 26 avril 2016
Exposition - "S isch chic de parler l'alsacien"
Les étudiants du cours de Pratique de l’alsacien proposent une exposition intitulée "S isch chic de parler l'alsacien", du mardi 19 avril au vendredi 30 septembre 2016, à la Bibliothèque de langues, qui accueille désormais le fonds de dialectologie alsacienne.